Was wir zu bieten haben ...


Vorankündigung 2020

Die nachfolgend angekündigten Maßnahmen können über die KDNW-Geschäftsstelle gebucht werden. Nähere Infos finden sich im Lehrgangs- und Bildungsplan 2020 des KDNW -> hier

  • Von inneren und äußeren Kämpfen (7.2 bis 9.2.2020)
    ... "wer andere besiegt hat Muskelkraft, wer sich selbst besiegt ist stark"
  • Schnelligkeit- und Entspannungstraining für Jukuren (20.3. bis 22.3.2020)
    Können ältere Karateka noch an ihrer Schnelligkeit arbeiten und was hat das mit Entspannung zu tun. (Die Sportpraxis leitet Shuzo Imai - 9. DAN!)
  • Karate-dô und Meditation: Retreat (29.7. bis 2.8.2020)
    4 1/2 Tage intensive Arbeit an einer Kata, Meditation, Entspannung, Impuls-Vorträge, Zeit für sich und Zeit für Gespräche, Raum für Lebensfreude!
  • Generationenübergreifendes Karate-Training (4.9. bis 6.9.2020)
    Warum und wie funktioniert eine Karate-Übungseinheit die von Jung und Alt besucht wird? Wie lebt es sich, als Älterer im Karate?)
  • Karate-dô als Lebensphilosophie (30.10. bis 1.11.2020)
    Kann ein Sport respektive Karate philosophisch sein? Und wenn ja, welche Aspekte des Karate wirken wie auf unser psycho-physisches Dasein?
  • Karate-dô und Meditation (27.11. bis 29.11.2020)
    Worin besteht die Brücke zwischen Karate-dô und Meditation? Welchen nutzen können wir aus dem Karate und der Meditation für unseren Lebensalltag ziehen?

Generationentreffen 50+/-

Jukuren im Karate-Dachverband NW

Aktionstag am 14.12.2019 in Leverkusen (10:00 bis 14:00 Uhr)

Karate für Erwachsene ab der Lebensmitte

Der Aktionstag richtet sich an Karateka ab der Lebensmitte und kann mit und ohne große Karate-Erfahrung besucht werden. In der Praxis werden wir gemeinsam ein Karatetraining absolvieren und dabei eine alternative Kihon-Variante kennenlernen. Eine Einführung in die „Atemübungsform nach Kanazawa“ erlaubt uns Bewegung und Atmung zu synchronisieren. Schließlich kann der Impulsvortrag zum Thema „Als Älterer im Karate“ Anlass zu Gesprächen und Austausch geben.

Nähere Infos beim Ausrichter Yamabiko.de oder als PDF -> hier